Am 17.9.2022 hat unser YFT nach langer Zeit wieder ein „Absegeln“ veranstaltet. Es ging über die Bucht nach Neustadt. Trotz schlechter Wetterprognose fanden sich von den ursprünglich gemeldeten 17 im merhin 12 Schiffe dort ein.

Die Organisation unseres 2. Vorsitzenden Christian klappte tadellos. Für alle Schiffe waren Liegeplätze bereit. Etliche Boote hatten über die Toppen geflaggt und es bot sich ein schönes Bild. Unser Mitglied Werner Mahnke hatte wieder sein solides Arbeitsboot für unseren Wriggwettbewerb zur Verfügung gestellt und extra per PKW-Hänger nach Travemünde gebracht von dort brachte SY Snowball es im Schlepp nach Neustadt.

Alle Interessenten bekamen Gelegenheit, sich übungshalber „einzuwriggen“ bevor es dann ernsthaft 😉 zur Sache ging. Immerhin gab es 12 Teilnehmer, davon kamen 10 über den Kurs ins Ziel.

Für das anschließende Grillen konnte glücklicherweise das auf Vereinskosten angemietete sehr schöne Umwelthaus des BUND genutzt werden. So konnte uns der bald heftig einsetzende Regen kaum etwas anhaben. Das gemeinsame Essen, Trinken, Unterhalten und noch dazu Gesang und Gitarre von Christian und Sohn Paul wurde von allen Teilnehmenden sehr genossen und zog sich bis gegen Mitternacht.

Im Verlauf des Abends wurden auch die Wrigg-Preise verliehen: Jana Adler verlas die Reihenfolge der Finisher und Paul Kannengießer übergab den 3 Bestplazierten ihre Preise. Werner Mahnke wurde 3., Jens Hufnagel 2. und Hans Böbs 1.. Zu fortgeschrittener Stunde wurde der 1. Preis   – eine Flasche Scotch –   gleich seiner Bestimmung zugeführt, was der Saal-stimmung nicht direkt abträglich war.

Wir haben im YFT eine gute und angenehm entspannte Clubatmosphäre. Diese Veranstaltung hat ihren Teil dazu beigetragen. Dat het Spos mokt!

Zu danken ist:

1. Der Familie Kannengiesser für die engagierte und gekonnte Organisation insgesamt, die Erledigung der vielen kleineren Punkte und nicht zuletzt der tollen handgemachten Musik. Danke, Britta, Christian und Paul!
  2. Werner Mahnke für das Wriggboot
  3. Der LPA für die nachbarschaftliche Hilfe beim Zuwasserlassen desselben
  4. Allen Teilnehmenden für die gute Stimmung, das üppige Buffet und die reibungslose selbstverständliche Zusammenarbeit bei Auf-und Abbau und dem anschließenden Aufräumen.
  5. Dank auch an den BUND für die günstige Vermietung des schönen Umwelthauses. Am Abend wurde eine Sammelbüxe herumgereicht, und die vom YFT übernommenen Kosten um ansehnliche 100€ aufgestockt.

Hans Böbs

Schriftwart YFT